Vorstellung - Zucht- und Reithof Manfred Langelüddecke in 38170 Klein Vahlberg.

ehem. Zucht- und Reithof
Langelüddecke
Direkt zum Seiteninhalt

Vorstellung

Unser Hof (verkauft am 01.04.2018) liegt im verträumten, niedersächsischen Ort Klein Vahlberg zwischen Elm und Asse, nur 15 Km entfernt von der Kreis- und Lessingstadt Wolfenbüttel.


Über viele Generationen wurde der Hof im Ackerbau mit Bullen- und Schweinemast betrieben. Arbeitspferde waren schon immer auf dem Hof. Mein erstes eigenes Pferd, ein Pony, bekam ich - Manfred Langelüddecke - Weihnachten 1956, transportiert im PKW meines Vaters.

Nach meinem Abchluß als Landwirtschaftsmeister übernahm ich 1976 den väterlichen Betrieb. Dann folgten einige Jahre ohne Pferd.
Erst als meine älteste Tochter mit 10 Jahren reiten wollte, kauften wir ein Pony, später dann ein Großpferd, eine Stute. Als die Lust am Reiten weniger wurde, entschieden wir uns, diese Stute zur Zucht zuzulassen.

So hat unsere Begeisterung für die Pferdezucht und Sucht begonnen. 1986 kauften wir die erste 3jährige Oldenburger Stute "Aloysia I" - Salut-Abstand aus der Zucht von Drubrovka Conradshaus.  Von da an begann die Oldenburger Zucht auf unserem Hof. Wir behielten alle Fohlen und bauten unseren Stutenbestand weiter aus.

Um dann auch die Ausbildung der jungen Pferde zu Hause zu haben, bauten wir 1992 eine Reithalle, einen überdachten Longierzirkel und einen Reitplatz. Die Tagesweiden befinden sich angrenzend. Wir richteten in den vorhandenen Ställen weitere Boxen ein und konnten nun auch Pensionspferde aufnehmen. In den folgenden Jahren hatten wir 10 bis 14 Stuten in der Zucht.

Inzwischen sind Pferde aus Klein Vahlberg in den USA, Kanada und in vielen europäischen Ländern zu Hause. Fast alle wurden über die Auktionen vom Oldenburger Verband vermarktet.  Auch der Absatz in der näheren Heimat war erfolgreich. Diese Käufer blieben z.T auch im Pensionstall. In Zukunft möchten wir weiter eine kleine, feine Zucht mit vier Stuten betreiben - aber wer weiß?

Auf unserem Hof sind wir eine nette, aktive Stallgemeinschaft, haben mit dem Pferdesport- verein Klein Vahlberg (PSV Klein Vahlberg) einen eigenen Verein und richten Turniere aus.

Es haben sich langjährige Freundschaften entwickelt aus Zuneigung und Liebe zum Pferd. Wir helfen einander, freuen uns über viele Dinge und spenden uns auch manchmal Trost.
Danke Euch allen.


Euer Manfred Langelüddecke

2020-02-06
Zurück zum Seiteninhalt